Gemeindevereinigung
Seit dem 1. Januar 2013 schreibt die Gemeinde Eschenbach eine neue Geschichte. Eschenbach und die Nachbargemeinden Goldingen und St. Gallenkappel sowie die Schulgemeinde ESGO haben sich vereinigt und zu einer aufgeschlossenen, interessanten, modernen Gemeinde zusammengetan, ohne den ländlichen Charme zu verlieren.
Langjährige Partnerschaft
Schon vor der Vereinigung pflegten die drei Ortschaften seit langer Zeit einen guten Kontakt. So waren die Schulgemeinden bereits vor dem politischen Zusammenschluss miteinander verbunden und auch auf Behörden- und Verwaltungsebene wurden zahlreiche Aufgaben bereits gemeinsam gelöst. Dies veranlasste die verantwortlichen Gemeinderäte dazu, eine Vereinigung anzustreben.
Zusammenschluss als Grossprojekt
Der Zusammenschluss der Gemeinden war ein Grossprojekt, welches über mehrere Jahre vorbereitet wurde. Ein erster Meilenstein war der 8. April 2010, an welchem die Bürgerversammlungen aller drei Gemeinden gleichzeitig zustimmten, die Vereinigung vertieft zu prüfen und das politische Verfahren einzuleiten. So galt es, geeignete Strukturen zu schaffen, damit alle Partner von der Vereinigung profitieren können. Dabei war den Projektverantwortlichen ein grosses Anliegen, den Zusammenhalt als neue Einheitsgemeinde zu stärken und zugleich die Identität der einzelnen Ortsteile zu bewahren. Und auch organisatorisch waren in unterschiedlichsten Bereichen Entscheide und Vorbereitungen zu treffen für einen reibungslosen Übergang.
Klare Zustimmung
Nach intensiver Vorarbeit, mehreren Informationsveranstaltungen und einem grossen Begegnungsfest sowie einer aktiv geführten Debatte, gab die Stimmbevölkerung am 11. September 2011 mit einem deutlichen Ja an der Urne (Eschenbach 69 %, Goldingen 64 %, St. Gallenkappel 67 %) grünes Licht für den Zusammenschluss. Die sehr hohe Stimmbeteiligung (Eschenbach 53 %, Goldingen 76 %, St. Gallenkappel 63 %) verdeutlicht das Gewicht der Thematik. Der Kanton hat die Vereinigung mit fast 5.5 Mio. Franken unterstützt, was zum Erfolg des Projektes beigetragen hat.
Erwartungen erfüllt
Rückblickend zeigt sich, dass die angestrebten Synergien erfolgreich genutzt werden. So konnte der Steuerfuss seit der Vereinigung kontinuierlich reduziert werden, während sich die Steuerkraft positiv entwickelt. Die Gemeindeausgaben sind trotz gestiegener Anforderungen und Teuerung stabil und der erzielte Effizienzgewinn ermöglichte es, die Professionalität zu erhöhen sowie das Dienstleistungsangebot auszubauen. Zugleich können fortlaufend wichtige Investitionen in die Infrastruktur aller Ortsteile getätigt werden.
Insbesondere auch hinsichtlich der emotionalen Faktoren darf die Vereinigung als erfolgreich gewertet werden. Das aktive Vereins- und Dorfleben zeigt eindrücklich, dass der Zusammenhalt innerhalb der Ortsteile bewahrt werden konnte, während gemeinsam realisierte Grossprojekte das übergreifende Miteinander stärken.
Stabiles Wachstum
Seit dem Zusammenschluss hat sich die Gemeinde Eschenbach erfolgreich als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort positioniert. Zählte man bei der Vereinigung insgesamt 8'728 Einwohnerinnen und Einwohner (Eschenbach 5'763, Goldingen 1'121, St. Gallenkappel 1'844), so konnte wird das vereinigte Eschenbach im Februar 2023 die magische 10'000-er Grenze knacken. Für die nächsten Jahre strebt die Gemeinde weiterhin ein moderates Wachstum an. Dabei gilt es, die Infrastruktur nachhaltig weiterzuentwickeln und zugleich den geschätzten Dorfcharakter zu bewahren.