Anmeldung / Zuzug
Herzlich Willkommen in Eschenbach!
Wir freuen uns, dass Sie sich für Eschenbach als Wohnort entschieden haben. Bitte setzen Sie sich innert 14 Tagen mit dem Einwohneramt zur Anmeldung in Verbindung.
Dank eUmzug können Sie Ihren Zuzug in die Gemeinde Eschenbach unabhängig von den Schalteröffnungszeiten auch bequem online melden.
Bei der Anmeldung am Schalter bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
Schweizer Bürger/-innen:
Heimatschein (im Original, falls vorhanden), Familienbuch (oder Trauungs- und Geburtsmitteilungen, falls vorhanden), Kopie Mietvertrag/Untermietvertrag (falls kein Eigentum), Krankenversicherungsnachweis (Krankenkassenkarte/Police) und auf Wunsch hin das militärische Dienstbüchlein für die freiwillige Nachführung der Adresse.
Ausländer/-innen:
- Bei Zuzug aus einer anderen Gemeinde in der Schweiz:
gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte), Ausländerbewilligung mit Abmeldebestätigung der bisherigen Wohngemeinde, Kopie Mietvertrag/Untermietvertrag (falls kein Eigentum), Krankenversicherungsnachweis
Angehörige/-r übriger Staaten, sog. Drittstaaten benötigen zusätzlich die Unterlagen für den Kantonswechsel der Ausländerbewilligung gemäss Merkblatt Kantonswechsel des Migrationsamtes St. Gallen.
- Bei Zuzug aus dem Ausland (als Angehörige/r eines EU/EFTA-Staates):
persönliche Vorsprache, gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte), Kopie Mietvertrag/Untermietvertrag (falls kein Eigentum), Unterlagen für die Erteilung der Ausländerbewilligung gemäss Formularen und Merkbklättern des Migrationsamtes St. Gallen, Krankenversicherungsnachweis (Krankenkassenkarte/Police, innert 3 Monaten seit Einreise) - Bei Zuzug aus dem Ausland (als Angehörige/-r übriger Staaten, sog. Drittstaaten):
persönliche Vorsprache, Gültiger Reisepass, Einreisebewilligung bzw. Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung, Kopie Mietvertrag/Untermietvertrag (falls kein Eigentum), Unterlagen für die Erteilung der Ausländerbewilligung gemäss Formularen und Merkbklättern des Migrationsamtes St. Gallen, Krankenversicherungsnachweis (Krankenkassenkarte/Police, innert 3 Monaten seit Einreise)
Bei der Anmeldung erhalten Sie unsere «Eschenbacher Tasche» mit allen wichtigen Informationen rund um unsere schöne Gemeinde.
Wochenaufenthalter/innen (Nebenwohnsitz):
Heimatausweis der Wohnsitzgemeinde, Kopie Mietvertrag/Untermietvertrag (falls kein Eigentum) und Fragebogen für Wochenaufenthalter (erhältlich beim Einwohneramt Eschenbach).
Und ausserdem...
Für einen reibungslosen Umzug gibt es – auch neben der Anmeldung bei der Gemeinde – einiges zu organisieren. Spätestens nachdem der Mietvertrag unterzeichnet und der Umzug organisiert wurde, sind auch die administrativen Aufgaben anzugehen.
- Postumleitung: Denken Sie daran, die neue Adresse der Post zu melden und einen Nachsendeauftrag für eingehende Briefe/Pakete einzurichten. Mehr dazu erfahren Sie hier. Zudem ist die Adressänderung auch dem Arbeitgeber und sonstigen Vertragspartnern (Bank und Kreditkartenfirma, Krankenkasse, Ärzte und Versicherungen, Internet- und Telefonanbieter, etc.) mitzuteilen
- Strombezug: Hat Sie Ihre neue Hausverwaltung schon bei der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) angemeldet? Klären Sie dies bitte bei Ihrer Hausverwaltung ab oder erkundigen Sie sich direkt bei der SAK unter der Telefonnummer 071 229 51 51.
- Strassenverkehrsamt: Damit auch das Strassenverkehrsamt die Post an die richtige Adresse zustellen kann, sind Adressänderungen hier zu melden. Wenn Sie aus einem anderen Kanton zuziehen, finden Sie hier alle Informationen zum Kontrollschilderwechsel.
Wir freuen uns, Sie in Eschenbach willkommen zu heissen!
Name |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohneramt/Empfang | 055 286 15 05 | einwohneramt@eschenbach.ch |
Name | Download |
---|