Umzug innerhalb Eschenbach

Sie haben in Eschenbach eine neue Adresse?

Dank eUmzug können Sie Ihren Umzug auch unabhängig von den Schalteröffnungszeiten bequem online melden.

Ihre Umzugsmeldung nehmen wir auch gerne persönlich am Schalter entgegen. Bringen Sie dazu folgende Unterlagen mit:

  • Schweizer/-innen: Kopie Mietvertrag/Untermietvertrag (falls kein Eigentum)
  • Ausländer/-innen: Kopie Mietvertrag/Untermietvertrag (falls kein Eigentum), Gebühr für die Adressänderung der Ausländerbewilligung

 

Und ausserdem...
Für einen reibungslosen Umzug gibt es – auch neben der Anmeldung bei der Gemeinde – einiges zu organisieren. Spätestens nachdem der Mietvertrag unterzeichnet und der Umzug organisiert wurde, sind auch die administrativen Aufgaben anzugehen.

  • Postumleitung: Denken Sie daran, die neue Adresse der Post zu melden und einen Nachsendeauftrag für eingehende Briefe/Pakete einzurichten. Mehr dazu erfahren Sie hier. Zudem ist die Adressänderung auch dem Arbeitgeber und sonstigen Vertragspartnern (Bank und Kreditkartenfirma, Krankenkasse, Ärzte und Versicherungen, Internet- und Telefonanbieter, etc.) mitzuteilen
  • Strombezug: Hat Sie Ihre neue Hausverwaltung schon bei der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) angemeldet? Klären Sie dies bitte bei Ihrer Hausverwaltung ab oder erkundigen Sie sich direkt bei der SAK unter der Telefonnummer 071 229 51 51.
  • Strassenverkehrsamt: Damit auch das Strassenverkehrsamt die Post an die richtige Adresse zustellen kann, sind Adressänderungen hier zu melden.