Liegenschaftsstrategie gibt Startschuss für Schulraumerneuerung

22. März 2024
Über die vergangenen Monate hat die Gemeinde intensiv an einer Liegenschaftsstrategie gearbeitet. Dazu wurde im Herbst 2023 eine öffentliche Mitwirkung durchgeführt, sodass nun die strategische Stossrichtung für den Dorfteil Eschenbach feststeht. Zugleich fällt der Startschuss für die Umsetzungsplanung erster Vorhaben. Vordringlich wird auf dem Kirchacker-Areal ein neues Kindergartengebäude geplant.

Zu Beginn der laufenden Legislatur hat die Gemeinde ein Projekt zur Gesamtsanierung des Schulhauses Kirchacker vorangetrieben. Im Rahmen der Erarbeitung hat sich jedoch gezeigt, dass der Umbau im laufenden Schulbetrieb ein komplexes Unterfangen wird, wobei beachtliche Kosten für temporäre Schulräume aufgewendet werden müssten. Zugleich wurde auch bei anderen Schulräumen im Ortsteil Eschenbach anstehender Sanierungsbedarf erkannt. Unter diesen Vorzeichen hat der Gemeinderat einen Zwischenschritt eingelegt, um den Blickwinkel zu erweitern. Damit sollen Synergien bestmöglich genutzt und eine langfristig optimale Lösung für die Gesamtgemeinde entwickelt werden.

Strategische Planung mit Blick in die Zukunft

Im Zuge einer aktualisierten Schulraumplanung wurden die kurz-, mittel- und langfristigen Bedürfnisse neu evaluiert – sowohl in Bezug auf das quantitative Platzangebot wie auch hinsichtlich der Raumaufteilung und -gestaltung. Zugleich wurden im Sinne einer umfassenden Liegenschaftsstrategie Grundsatzfragen in Bezug auf die Nutzung der öffentlichen Räume im Ortsteil Eschenbach geklärt. Die Bevölkerung war im Rahmen der breit angelegten Mitwirkung direkt in diesen Prozess involviert. Mit insgesamt 68 Eingaben war die Beteiligung dabei jedoch überschaubar.

Einblick in die Schulentwicklung

Spannend ist dabei der Blick auf die längerfristige Entwicklung der Schülerzahlen in der Gemeinde. Es zeigt sich, dass die Schülerzahlen der Schulen Eschenbach in den letzten 15 Jahren insgesamt leicht abgenommen haben, wobei sich nun wieder eine steigende Tendenz zeigt. Für das Jahr 2028 wird gegenwärtig mit insgesamt rund 1'236 Schulkindern gerechnet und die Langzeitprognosen bis ins Jahr 2040 deuten auf eine Gesamtschülerzahl in der Grössenordnung von 1'300 hin.

Entwicklung Schülerzahlen

In Bezug auf den Schulraumbedarf sind jedoch nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Faktoren zu berücksichtigen. So verändern sich die Anforderungen an die Ausgestaltung zeitgemässer Schulräume stetig und auch der Bedarf an zusätzlichen Räumen (etwa für Kleingruppen, Sondersettings oder Spezialstunden) nimmt zu. Zugleich sprechen sich die Schulführung sowie der Gemeinderat für vertretbare Klassengrössen im unteren Bereich des vom Kanton vorgegebenen Spektrums aus. Damit möchte man einer zusätzlichen Belastung des Lehrpersonals entgegenwirken und zugleich die Qualität des Bildungsangebots unterstützen.

Herausfordernde Planung
Die strukturelle und zugleich historisch entstandene Gliederung der Schulen Eschenbach auf mehrere Standorte erschwert die Bedarfsplanung zusätzlich. So gilt es umsichtig abzuschätzen, wie sich die einzelnen Ortsteile baulich und hinsichtlich der Bevölkerungsstruktur entwickeln werden. Nur so kann der Schulraumbedarf über die Gesamtgemeinde zielgerichtet und vorausschauend entwickelt werden.

 

Leitplanken sind gesetzt

Dieser Strategieprozess ist nun abgeschlossen und hat einige gewichtige Erkenntnisse hervorgebracht. So spricht sich die Bevölkerung klar für die Beibehaltung der beiden Schulstandorte Kirchacker und Dorf/Obergass aus. Auch kommt zum Ausdruck, dass der Kindergarten weiterhin in einem separaten Gebäude geführt werden soll. Diese Grundsatzentscheide knüpfen an den bewährten Strukturen an und geben den Rahmen für die nun folgende Sanierungsplanung vor.

Sanierungsfahrplan steht

Die Planung bestätigt den Handlungsbedarf in verschiedenen Bereichen. Vordringlich soll die Sanierung der Schulräume angegangen werden, welche mit den vorliegenden Entscheiden nun sinnvoll aufeinander abgestimmt werden kann.

Als Erstes ist der Neubau eines Kindergartengebäudes auf dem Kirchacker-Areal vorgesehen. Dieses Vorhaben wird noch im laufenden Jahr in Form eines Projektwettbewerbs ausgearbeitet. Zugleich wird die dafür erforderliche Umzonung eingeleitet. So soll der Bürgerschaft im zweiten Halbjahr 2025 ein durchdachtes und auf die Zielgruppe ausgerichtetes Neubauprojekt mit insgesamt sechs Klassenräumen vorgelegt werden. Bei Annahme folgen daraufhin die Detailprojektierung und eine rund einjährige Bauzeit, sodass der neue Kindergarten im Sommer 2027 bezugsbereit sein soll, sofern alle Prozesse optimal laufen.

Daran angeschlossen wird die umfassende Gesamtsanierung des Schulhauses Kirchacker, welche gemäss heutiger Planung im Jahr 2027 starten soll. Nachgelagert ist ein Ersatzneubau für das Schulhaus Obergass vorgesehen, woraufhin das Dorfschulhaus saniert und umgenutzt werden soll. Für all diese Bauvorhaben soll der jetzige Kindergarten-Pavillon als temporärer Ersatzschulraum genutzt werden. Es sind entsprechend auch dort nochmals zusätzliche Investitionen zu tätigen, damit diese Räumlichkeiten während rund sechs Jahren weiterbestehen können

Parallel dazu laufen die Projekte für einen Gemeindehausneubau am Standort Breiten sowie für ein neues zentrales Feuerwehrdepot weiter. Beim Gemeindehaus läuft derzeit der Projektwettbewerb, sodass die Bürgerschaft ebenfalls 2025 über den entsprechenden Planungs- und Baukredit befinden kann. Und für das Feuerwehrdepot ist die Landsicherung im Gang, mit dem Ziel, auch hier die Planung demnächst anzustossen.

Weitere mittel- bis längerfristige Bedürfnisse bestehen etwa in Bezug auf den Ausbau der Altersinfrastruktur (Erweiterung Pflegezentrum Eschenbach, zusätzliche Alterswohnungen), eine Neugestaltung des Bushofs Dorftreff, die Schaffung zusätzlicher Freizeit- und Erholungsräume (Parkanlage, Bademöglichkeit, Spielplätze, Pumptrack), eine Erweiterung des Bibliothekangebots, einen Kapazitätsausbau des Entsorgungsparks.

Weitsichtige Entwicklungssteuerung

Mehr dazu erfahren Sie in der nun durch den Gemeinderat verabschiedeten Liegenschaftsstrategie für den Ortsteil Eschenbach, welche Sie hier mitsamt Anhängen (Mitwirkungsbericht und prov. Umsetzungsplan) herunterladen können. Dieses wichtige Steuerungsinstrument setzt die Leitplanken für eine weitsichtige Planung und zeigt die Schwerpunkte für die kommenden Jahre auf.

Die damit angestossenen Projekte sind nun gut aufeinander abzustimmen, um eine nachhaltige und tragbare Weiterentwicklung der öffentlichen Infrastruktur zu gewährleisten. Zugleich soll der Blickwinkel nun mit dem zweiten Teil der Liegenschaftsstrategie auch auf die anderen Ortsteile gerichtet werden. So soll bis Ende 2024 eine gesamtheitliche Betrachtung über die gesamte Gemeinde vorliegen, womit auch eine optimierte Investitionsplanung einhergeht.

 

Liegenschaftsstrategie Eschenbach
Name
Liegenschaftsstrategie Eschenbach – Bericht Phase 1: Ortsteil Eschenbach Download 0 Liegenschaftsstrategie Eschenbach – Bericht Phase 1: Ortsteil Eschenbach
Liegenschaftsstrategie Eschenbach – Beilage 1: Auswertung Mitwirkung Download 1 Liegenschaftsstrategie Eschenbach – Beilage 1: Auswertung Mitwirkung
Liegenschaftsstrategie Eschenbach – Beilage 2: Provisorischer Umsetzungsplan Download 2 Liegenschaftsstrategie Eschenbach – Beilage 2: Provisorischer Umsetzungsplan